Down by the river

Wie ich heute meinen Bericht beginnen soll, beklage ich mich. Das sei ja wohl überhaupt kein Problem, stellt meine Mutter fest und weist aus dem Fenster in den abendlichen Sonnenschein. Wie an jedem Tag bisher würde die Wettervorhersage nicht stimmen.

Das Wetter zu prognostizieren scheint im Königreich genauso unmöglich zu sein, wie die korrekte Aussprache zu lernen. Verstößt es nicht gegen die Menschenrechte, dieselbe Buchstabenkombination ough für neun verschiedene Laute zu verwenden? Viele Wörter verursachen Probleme, ich falle ausgerechnet auf die Birne, pear, herein, die ein merkwürdiges Ä enthält. Mit der Aussprache – Tabelle haben wir uns so gequält, dass ich in Zunge und Lippen morgen wohl einen Muskelkater haben werde. Meine Mutter dagegen hat unter anderem den Unterschied von to see, to look und to watch gelernt und dabei gut aufgepasst. Sie wird von Cathy gelobt.

Bei der gemütlichen Bootsfahrt sprechen wir über diese und weitere Fallstricke, die die englische Sprache unschuldigen Menschen zu stellen pflegt.

Das gemächliche Staken, genannt Punting, durch den Fluss entfaltet schließlich seine Wirkung und wir erinnern uns, wo überall man ebenfalls mit einem Boot so nett unterwegs sein kann. Amsterdam fällt, natürlich Venedig und auch der Spreewald.

Die uns begleitenden Enten interessiert das nicht im Geringsten, sie fragen sich nur, warum wir kein Brot dabei haben.

Oh, so sorry…

6 Kommentare

  1. 😊 entschuldigst Du dich gerade bei dem Erpel? Ich finde ja, dass der auch so guckt als würde er das erwarten!!😂
    Was die Sprache betrifft: Ist es irgendwie leichter zu lernen als spanisch oder französisch….?
    Bitte gib mir Hoffnung😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s