Is‘ nur Deko

Wir sind mal wieder in Goslar, wie jedes Jahr im November seit über zwanzig Jahren.

Gegenüber Veränderungen sind wir extrem empfindlich. Deswegen ist es diesmal eine harte Challenge. Eine neue Unterkunft, Ferienwohnung diesmal, denn die Pension hatte den Besitzer gewechselt und war unverschämt teuer geworden, das Frühstück lieblos. Als Folge davon hieß es nun auswärts frühstücken gehen, gar nicht so leicht, wenn man vor zehn damit anfangen möchte. Aber schließlich hatte ich im allwissenden Netz ein Café aufgetrieben, Frühstück ab halb neun, genau passend. Dortselbst begaben wir uns hin, bekamen einen schönen Fensterplatz an einem zu kleinen Tisch und wären nicht glücklich, aber doch zufrieden gewesen, hätte uns wenigstens der Kaffee geschmeckt. Auf das schnöde Aufback-Brötchen hätte ich gern die Gurkenscheibe gelegt, die am Rande der Wurst ihr Leben aushauchte. Bei näherer Betrachtung war sie aber schon so tot, dass ich die Bedienung nach einer frischen Gurkenscheibe fragte. Ich erntete einen verständnislosen Blick und die Antwort, das sei doch nur Deko und nicht zum Essen gedacht. Sie brachte trotzdem etwas frisches. Wir begannen unseren Stadtbummel samt Ersteinkäufen von Geschenken, ich in Gedanken noch bei der Zombie – Gurke. Bei denen piept es wohl, grummelte ich, statt dessen piepte es bei mir. Und zwar jedes Mal, wenn wir ein Geschäft betraten oder verließen. „Schatz, hast du wieder geklaut?“, fragte mein Mann ziemlich laut, aber die Leute hatten zum Glück genug mit sich selbst zu tun. Beim heutigen Abendessen lassen wir wieder die Tradition walten und sitzen in dem Dönerladen, den wir seit etwa sechs Jahren aufsuchen. Hier ist alles frisch und knackig und der Kaffee schmeckt auch. In meiner neuen Jacke finde ich den piependen Chip und schneide ihn raus. Der Nachtisch sieht schön wie eine Deko aus.. und essen kann man ihn auch. Sündhaft lecker. Gleich geht es dann ins Kino. Dazu morgen mehr.

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s