Nachhaltiger, weiblicher, FETTER

Wenn man den heftigsten Teil der Einkaufsmeile passiert hat, kommt man am ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) vorbei. Da hing irgendwas Buntes im Fenster, was mich interessierte, und wir gingen hinein. Die Ausstellung hieß „Kleider machen Orte“. Architektin Anna Heringer hat in Bangladesch Schulen und Ausbildungszentren gebaut. Sie bezieht Bewohner in Entwurfs- und Bauprozesse ein. Mit der Schneidermeisterin Veronika Lang hat sie eine nachhaltige, auch künstlerisch ausgerichtete Textilfabrikation aufgebaut.

Ein eindrückliches Projekt, auch unterstützt durch die Aufstellung eines düsteren Holzkasten, der die „normalen“ Arbeitsbedingungen zeigte.Der weiter Verlauf des Abends blieb fest in weiblicher Hand.

KINO-UPDATE. Die 3 Engel für Charlie lockten uns ins Kino. Wir haben uns 118 min amüsiert, die Verkleidungen genossen. Sogar Kristen Stewart war gut erträglich. Die Regisseurin Elizabeth Banks war auch Mitproduzentin und Trägerin einer Hauptrolle. Ihre Rolle hat sie überzeugend verkörpert, bei der Regie könnte man ein paar Kritikpunkte anbringen. So hatte ich zwischendurch das Gefühl, in einem Werbefilm für Städtereisen nach Hamburg und Berlin zu sitzen. Die drei Engel blieben leider auch nicht unter sich, sondern vermehrten sich quasi explosionsartig. Aber sei’s drum, für Frauenpower war gesorgt und einen überraschenden Twist gab es auch.

Was wäre die Welt ohne Frauen, was wäre Mercedes ohne Bertha? Eben. Ohne den Langstreckenversuch seiner verzweifelten jungen Frau und ihre lange Liste mit Verbesserungsvorschlägen (und ihre Mitgift!) wäre aus dieser Firma, die sich als Urmutter aller Automobile begreift, gar nichts geworden,ganz nach dem Firmenmotto „Das Beste oder Nichts“ wäre es beim Letzteren geblieben. Dank ihres Einsatzes aber besuchten wir einen Firmen-Tempel mit 4.800 Quadratmeter Grundfläche und 47,5 Metern Höhe. Mit leichter Schadenfreude hörte ich, dass die Porschels der Stachel im fetten Selbstbewusstsein der Daimleraner sind. Aber wie heißt es gleich: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s