Tüte der Woche Nr. 15

Private Krankmeldungen per WhatsApp, erhöhte Rotation bestimmter Spots auf allen Sendern. Now trending: der grippale Infekt. Ist doch kein Problem, ich habe was da!

Die Fakten

Breite: 27,5 cm Höhe: 32,5 cm

Aufdruck Vorderseite ist gleich dem Aufdruck auf der Rückseite.

Wir sehen einen bedauernswerten Mann mit schütterem Scheitel, großen Ohren und sehr großer Nase. Die Augen verschwinden beinahe unter den schweren Augenlidern. Der Mund ist nicht zu sehen, denn die Person ist eingewickelt in einen voluminösen karierten Schal. Obwohl die Hälfte des Gesichtes verborgen ist, weiß jeder, dass der Arme leidet. Unterstützt wird dieser Eindruck von der delikaten hummerroten Färbung des Kopfes vor dem weißen Hintergrund.

Text: Bei grippeligen Gefühlen: Grippostad C

Hervorzuheben ist zum einen der treffende Neologismus „grippelig“, der aus grippig und schmuddelig zusammengesetzt sein könnte, sowie zum anderen die hummerrote Nachzeichnung der Buchstaben. Mit weniger Mitteln kann man ein fiebriges Miesegefühl kaum treffender darstellen.

Zum Kleingedruckten, das auf Tüten mit Medikamenten unumgänglich ist:

Gegen grippale Infekte und Erkältungskrankheiten

Grippostad C Zur Behandlung von grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten. Gegenanzeigen: Schwere Nierenfunktionsstörungen und genetisch bedingter Mangel an Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase. Vorsicht bei vorgeschädigter Leber. Nebenwirkungen: Bei Überdosierung von Paracetamol wurden Lebernekrosen beobachtet. Hinweis: Schmerzmittel sollen über längere Zeit oder in höheren Dosen nicht ohne Befragen des Arztes eingenommen werden. STADA Arzneimittel AG, 6368 Bad Vilbel 4.

Kommentar: Gegründet 1895 als Genossenschaft der Apotheker zur Herstellung standardisierter und damit verlässlicher Arzneimittel hat sich das Unternehmen bis heute behauptet. Das beworbene Mittel gibt es ganz nach der Theorie zur Entwicklung moderner Gesellschaften inzwischen in lauter tröstlichen Darreichungsformen für alle Lebenslagen und Bevölkerungsgruppen. Das Gefühl ist, glaube ich, gleich mies geblieben. Gesundheit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s