Lasst Blumen sprechen

Am Donnerstagmorgen wurde die Weihnachtsdekoration in den Keller geschafft, gerade ist die Landjugend unterwegs, um die Weihnachtsbäume abzuholen. Höchste Zeit für frisches Grün und die eine oder andere Blüte. Mit etwas Glück bekomme ich gleich vom Markt Tulpen mitgebracht. Die duften zwar leider nicht, sehen aber sooo schön aus. Ihr fehlender Duft macht sie mir gerade noch sympathischer.

KINO-UPDATE. Wir wollen doch alle nur glücklich sein. Wie wunderbar, wenn das gelänge, indem man an einer Blüte schnuppert. Alice hat sich als Wissenschaftlerin mit jeder Faser ihres Körpers einem ambitionierten Projekt verschrieben. Im Team mit anderen Botanikern hat sie den Durchbruch so gut wie geschafft. Ihr ganzer Stolz ist eine Züchtung, von der sie ihrem Sohn Joe verbotener Weise ein Exemplar mit nach Hause bringt. Der Junge ist oft allein, denn Alice lebt getrennt und von seinen Klassenkameraden wird er als Nerd angesehen. Der Einzug der Wunderpflanze bringt schnell Besserung. Auch ihr Team beginnt sich zu verändern.

Regisseurin Jessica Hausner, deren Name auf Plakaten unverschämt klein geschrieben ist, hat mit Little Joe – Glück ist ein Geschäft einen sehr bedenkenswerten Film gedreht. Die Geschichte selbst ist interessant, gruselig und optisch ein Genuss. Der Soundtrack allerdings ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, empfindlichen Menschen bluten vielleicht auch die Ohren. Vor derlei Nebenwirkungen war in den Ankündigungen nicht gewarnt worden. Vielleicht stand es auch im Kleingedruckten.

Fazit: Emily Beecham und Ben Whishaw als tolle Darsteller in einem ungewöhnlichen Film, der offiziell in die Schublade Science Fiction eingeordnet wurde, aber da nicht ganz richtig ist.

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s