Tüte der Woche Nr. 16

Beim letzten Mal noch Medikamente, diesmal versuchen wir es natürlich und vorbeugend. Vitamin C ist prima, für den Körper aber besser verwertbar in echtem Obst und Gemüse. Hier schreit einen die Gesundheit geradezu an.

Die Fakten

Breite: 35,5 cm Höhe: 43,5 cm

Aufdruck Vorderseite und Rückseite sind gleich. In der Mitte des Motivs von links unten nach rechts oben prangt der Markenname tobsine weiß umrahmt und in dicken weißen Buchstaben vor einem sattgrünen Hintergrund.


In der linken oberen Ecke ist dadurch Platz für eine prächtige gelbe Pampelmuse und saftige hellgrüne Weintrauben. Beide tragen das Markenetikett.

In der rechten unteren Ecke locken eine Mandarine, eine Zitrone und eine Orange, auch sie zeigen stolz ihren Markennamen vor.

In der unteren Tütenfalz findet sich der übliche Hinweis in grünen Buchstaben. „Praktiziere Umweltschutz“ ist umrahmt, darunter der Hinweis: Tragetasche nach Gebrauch in die Mülltonne – nie in die Landschaft! Problemlos vernichtbar. Damit diese Aussage glaubwürdig wird, ist daneben das stilisierte Logo der Erde mit dem herauswachsenden Zweig.

Kommentar: Und wem haben wir so viel schöne Gesundheit zu verdanken? Einem Holländer. Ein Kaufmann namens P. van Wylick gründete in schwierigen Zeiten (1937) in Deutschland einen Fruchtimport-Großhandel. Der Launch der Marke „tobsine“ mit Premium-Zitruswaren aus Spanien erfolgte 1972. Die Unternehmenshomepage verrät, dass die gesunden Früchte auch der Firma gut tun.

2 Kommentare

  1. Ach, das ist ja toll, eine Tütenparade. Ich liebe ja eigentlich Tüten aus Plastik, schon klar, dass sie weg müssen, aber es gibt wirklich so einige mit tollen Aufdrucken. Ganz am Anfang der Klunker hatte ich mal eine geposted, aus meiner Kindheit. Die habe ich zum Glück behalten. Aber fast alle anderen sind futsch, eine Sammlung, die ich tatsächlich mal angelegt hatte, in einem zu warmen und zu hellen Zimmer einfach zu Staub zerfallen. Leider gefährlicher Plastikstaub.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s