Was guckst du?

Mit dieser Frage bin ich vor etwa zwei Wochen eingestiegen, es geht um Massenmedien und zuerst um das Fernsehen. Fernsehen? Ratlosigkeit bei der überwiegenden Zahl der Schüler. Dieses Teil im Wohnzimmer, von dem Mama und Papa sich täglich um 20.00 Uhr zwingen lassen, diese Nachrichten zu gucken? Man selber habe da eine App der Premiumsendung, die einen laufend auf dem neuesten Stand halte. Immerhin zwei können sich erinnern, noch kürzlich Live-Übertragungen von Sportereignissen gesehen zu haben. Man kenne auch Leute, die sich „eventmäßig“ zu einer Sendung mit Pizza und Co. verabreden. Aber „ganz ehrlich“, wenn man etwas sehen wolle, streame man. Meistens per Rechner oder Handy. So befinden sich die Schüler in seltener Einigkeit mit dem Kulturfeuilleton, das den Niedergang des Mediums beklagt und die Rettung in Livesendungen sieht.

Live geht ja auch im Kino 😊 KINO-UPDATE. Am besten sind die Geschenke, an denen man selber Spaß hat. Der alljährliche Besuch der MET in New York, per Liveübertragung im Kino mitzuerleben, führt meine Mutter und mich in die USA. Nicht ungewöhnlich fürs Kino, aber sehr besonders für eine Oper. Wir sehen, hören und fiebern mit bei Porgy and Bess von George Gershwin.

Zuerst Mitleid, dann Liebe.

Das Leben in der Schwarzensiedlung Catfish Row ist geprägt von Armut und Arbeit. Den Männern hilft zur Entspannung das Glücksspiel, den Frauen hilft zum Ertragen Jesus. In diesem Setting spielt sich eine sehr berührende Liebesgeschichte ab. Die Inszenierung ist sehr körperlich angelegt mit viel Tanz und Gebet. Die bis auf drei Polizisten durchweg dunkelhäutigen Sängerinnen und Sänger waren großartig und bekamen verdienten Applaus (die Polizisten wegen ihrer Rolle sogar Buh-Rufe).

Einer toller Abend, zur Nachahmung empfohlen!

Ist er nicht herzig?

P. S.: Das Beitragsbild wurde gespendet von Alice 😊 Danke!

8 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s