Tüte der Woche Nr. 31

Seit dem Montag dieser Woche weiß ich, dass der Weg zur Schule bei mir ein Gefühl der Beschwingtheit auslösen kann, das stärker ist, als die Aussicht auf ein langes Wochenende es früher vermochte. Wenn ich fast da bin und von der Bundesstraße abbiege, grüßt mich ein Turm (in der Adventszeit mit beleuchtetem Weihnachtsbaum) und manchmal auch ein eigentümlicher Geruch.

Der Turm wurde von einem Schützenverein auch mal Christo-artig in 350 qm blauen Stoff gehüllt.

Die Fakten

Breite: 32,5 cm. Höhe: 39,5 cm.

Die Vorderseite und die Rückseite sind gleich.

Gediegen in Farbe und Form.

Kleine Seitenränder von etwa 1,5 cm und ein breiter Abschluss beim Griff der Tüte sind weiß. Auffällig ist eine große goldene Scheibe oder Medaille, umgeben von einem sanften Dunkelbraun. Der Braunton wiederholt sich in den Schriftzügen: Westfälisch-Alt (Fraktur?) und mittig darunter in Druckbuchstaben: obergärige westfälische Spezialität. In verschlungener feiner Schreibschrift und in roten Buchstaben erfahren wir den Namen des Produzenten: Privatbrauerei A. Rolinck.

Die roten Buchstaben A und R sind aufgenommen in dem Wappen mit dunkelgrünem Hintergrund. Das Wappen wird mit einer Krone aufgewertet.

Sehr kreuzritterlich.

Alexander Rolinck trat als Klarinettist und Mundschenk im Frühjahr des Jahres 1800 in den Dienst des Grafen zu Bentheim. Schon bald entwickelte er eine große Liebe zur Bierbrauerei und machte sich sogar selbständig. Sein Sohn, auch ein Alexander, ließ sich gar in Bayern in der Kunst des Brauens ausbilden. Das Unternehmen war lange Zeit erfolgreich, wie die firmeneigene Homepage verrät. Die Konzentration im Wirtschaftsleben machte vor den Brauereien nicht Halt. Im Jahr 2007 wurde das Unternehmen an Krombacher verkauft. Die Marke Rolinck wird aber immer noch in kleiner Menge für den regionalen Markt produziert.

Kommentar: Prösterchen!

6 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s