Aufgeheiztes

Der zweite Teil der Reise beginnt in Bayern, genauer gesagt in Franken, wie der Stadtführer betont. Allerbester Sonnenschein legt auf dem Weg nach Würzburg einen Zwischenstopp in Tauberbischofsheim nahe, wo wir zwar nicht fechten wollen, aber eine der ungewöhnlich zahlreichen Eisdielen testen.

Gelegen an der Romantischen Straße, hier sieht man, warum.

In Würzburg angekommen, flux eingecheckt und dann gleich zur Stadtführung. Puh, in der Sonne ganz schön heiß. Ein kleines Highlight gleich zu Beginn : In einem kleinen Kirchengärtchen das Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide. Er hat sich im Testament ausbedungen, dass sein Grab die lieben Vögelein speise. Daher Mulden, die regelmäßig mit Futter und Wasser befüllt werden. Es geht die Sage, wem der Liebeskummer stark zusetze, solle auf dem Markt eine langstielige rote Rose kaufen und auf dem Grabstein niederlegen. Der Schmerz soll gelindert sein, noch ehe die Rose verblüht ist.

Blumen auf dem Grabstein des Minnesängers.
Die goldige Maria auf der Kirchturmspitze ist über 5 Meter hoch.
Die Residenz des kurfürstlichen Bischofs – Weltkulturerbe. Darunter der größte Weinkeller.
Morgenstern als Zeichen – in dieser Weinstube planten die Bauern den Aufstand.

Dann war gestern Abend noch der Film, schreiben schaffe ich aber nicht mehr, muss noch warten. Stimmung war aber auch aufgeheizt.

6 Kommentare

  1. Tolle Bilder und bei uns im fränkischen Bamberg hängen zur Zeit wegen Corona viele regenbogenfarbene Schirme über einer Straße. Hab darüber auch vor kurzem einen Beitrag gemacht und dann auch veröffentlicht, weil sehr schön anzusehen.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s