Von Wertheim verabschieden wir uns mit einem schönen Abendessen auf der Burg. Da sei jetzt ein neuer Pächter, verrät uns die Dame aus unserem Gästehaus, der vorherige sei nicht zur empfehlen gewesen.
Wir sind sehr zufrieden. Ich mache meinen Vorsatz wahr, die landestypische Kost zu probieren.


Wir radeln los und schnell wird es grün und lieblich, ist ja auch der Main. Überall Weiden am Ufer.

In Freudenberg war die Freude nicht groß, denn die schönen Lokale am Ufer hatten geschlossen bzw. eine Katzenklappe, an der man als keimiger Tourist etwas abholen durfte. Natürlich keine Toilette. Nä, da hatte ich keine Lust drauf. Also weitergeradelt.

Wir lassen uns nicht entmutigen und werden in Bürgstadt belohnt. Dieses kleine Dörfchen hat sich ganz dem Wein verschrieben, und jedes Schild verweist vehement auf Churfranken.
Ist ja Mittagspause 😊 Also Weinschorle mit dem hiesigen Müller – Thurgau und ein leckeres Flammküchlein.


Zum Glück nur noch ein kurzes Stückchen bis Miltenberg. Da ist jetzt wieder was los, sagt die Bedienung aus Bürgstadt. Früher, also vor Corona, hätten da im Sommer immer so viele Kreuzfahrtschiffe mit Australiern und Amerikanern festgemacht. Die seien die Altstadt rauf und runter, hätten nur bei Käthe Wohlfahrt eingekauft und seien dann verschwunden. Mit den aktuellen Touristen sei alles viel besser, das fänden auch die Geschäftsleute.



Die ganze Zeit radeln wir schon am Wasser entlang, jetzt müssen wir auch mal drauf und schauen uns die Stadt vom Wasser aus an.


Jetzt noch am Mainufer den Abend ausklingen lassen.

Wenn noch nicht alles verplant ist, lohnt sich ein Abstecher nach Amorbach und von dort aus nach Reuental. Dort lebte der Minnesänger Neidhart von Reuental und die Straße endet dort. Man kann aber auch von Miltenberg aus am Brunnen hoch über den Berg gehen und landet direkt dort.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke für den Tipp 😊 Mal sehen wie das zu unseren Fahrradplänen passt..
Gefällt mirGefällt mir
Hach, da beneide ich dich wirklich.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ist wirklich ausgesprochen nett hier, aber das weißt du ja schon. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Schöne Gegend. Gibt’s eigentlich auch einen Mainwanderweg? Gleich mal schauen.
Ob „Käthe Wohlfahrt“ es auch so gut findet, daß die Amis und Australier wegbleiben?;-)
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Hab hier was von Nibelungensteig gelesen..
Gefällt mirGefällt mir
Ja, schön, dass du es in den Süden geschafft hast und das auch mal kennenlernst. Caros Tipp ist übrigens gut, das habe ich auch noch nicht gemacht.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Was sind das für schöne Fotos. Die Landschaft ist und diese alten Häuser – alles wirklich traumhaft schön anzusehen. Dir noch eine zauberhafte Zeit.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Vielen Dank. Das Handy ist nicht immer ideal aber man kann sich was vorstellen.
Gefällt mirGefällt 1 Person