Tüte der Woche Nr. 43

Bevor der Wahlkampf in den USA in die heiße Phase kommt und niemand jetzt aber wirklich nichts mehr von dieser Gegend der Welt hören mag, schiebe ich hier eine kleine Amerika-Reihe ein. Nicht etwa, dass die Tüten von dort stammen. Nein, mit „Amerika“ wurde GEWORBEN. Merkwürdig kommt einem das inzwischen vor. Doch zuerst

Die Fakten :

Höhe: 43,5 cm.        Breite: 39,5 cm.

Vorderseite und Rückseite sind gleich, wenige, kräftige Farben bestimmen den Gesamteindruck.

Freiheit und Abenteuer lassen grüßen.

Die Tüte ist rot-weiß gestreift, die Streifen sind etwa zwei Zentimeter breit und verlaufen schräg über die gesamte Breite und Höhe.

In der unteren Mitte, eingerahmt durch einen royalblauen Streifen von etwa einem Zentimeter Breite sind Textaufdruck und Bildmotiv. Das Wort AMERICAN nimmt die blaue Farbe auf, darunter rechts und links steht in roter Farbe JEANS WORLD. Die Großbuchstaben haben Serifen, man kennt die Schrift aus Westernfilmen, in denen per Aushang der Schurke gesucht wird.

In der Mitte wird der Grund für die Farbgebung deutlich, dort weht die „Stars und Stripes“ . Die Sterne werden rechts und links von der Flagge weiß auf blau hervorgehobenen wie ein militärischer Rang.

Mit goldgelbem Gefieder und weißem Kopf schwingt sich der Seeadler auf die Tüte, den Flaggenstab in den Klauen, die mächtigen Flügel elegant gespreizt.

So imposant der Adler auch erscheint, ein Geschäft oder eine Kette mit genau dem Namen AMERICAN JEANS WORLD habe ich nicht gefunden. Dafür aber sehr schöne Beiträge zur Geschichte der Jeans, die nach Freiheit und Abenteuer riecht, weil sie als Arbeitshose für Goldschürfer von einem deutsch-jüdischen Auswanderer namens Loeb (Levi) Strauss auf den Markt gebracht und später nietenverstärkt 1873 zum Patent angemeldet wurde. Gibt es jemanden, der keine Jeans im Schrank hat? Eher nicht. Mehr dazu in der nächsten Woche.

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s