Tüte der Woche Nr. 45

Ich hatte mich auf ein ganz leichtes Spiel eingestellt, besitze ich doch gleich zwei Tüten dieser Firma, in der ich – so meine Erinnerung – als Jugendliche das ein oder andere Textil zum günstigen Preis erworben hatte. Doch bei der Recherche stoße ich auf gläserne Mauern. Also sowas. Doch zuerst

Die Fakten:

Breite 33 cm.     Höhe 40,5 cm.

Die Vorderseite und die Rückseite sind gleich.

Amerikanische Ikonen beherrschen den Gesamteindruck. Neben Schwarz und Weiß werden die Grundfarben Rot, Gelb und Blau verwendet.

Für einen „Pride“ – Regenbogen zu schmal, aber jeder ist mal klein angefangen.

Auf der linken Seite reckt die Freiheitsstatue die angedeutete US-amerikanische Flagge in die Höhe, auf der PLATZ DA FÜR MODE-POWER! steht. Doch, o Schreck, die Freiheitsstatue wurde geköpft und die junge Dame mit der Flagge trägt das Haupt lässig in der anderen Hand.

Ich könnte schwören, hier hat Jennifer Beal aus Flashdance (1983) Modell gestanden.

Was haben die Designer sich dabei gedacht? Muss die Freiheit geköpft werden, damit Frau sich voller Elan dem Modediktat unterwerfen kann?

Die Sonne geht rechts daneben in einer blutroten Wolke unter, aber da ist zum Glück auch noch der dreifarbige Regenbogen.

Darunter leuchtet verheißungsvoll die New Yorker Silhouette.

Ganz klar: Mode für coole City-Mädels.

Unter der Skyline ist in roten Buchstaben auf gelbem Hintergrund, verspielt und doch in ordentlichen Kästchen, der Firmenname abgebildet – J e u n e s s e, was keineswegs englisch, sondern französisch ist und „Jugend“ bedeutet.

 

Hier fangen die Schwierigkeiten an. Denn es gibt seit etwa Mitte der 2000er eine verdächtig nach Scientologen riechende Firma namens Jeunesse global, die mit den harmlosen T-Shirts von früher nichts zu tun hat. Unter „Jeunesse“ findet man außerdem Österreicher, die für Jugendliche Musik machen, Schweizer, die Bettwäsche mit Röschen verkaufen und einige teure Boutiquen.

Diese Recherche dürfte länger dauern. Vielleicht gelingt es mir zur nächsten Tüte dieser Firma herauszufinden, was aus dem kleinen Schmetterling geworden ist.

5 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s