Tüte der Woche Nr. 51

Spät dran bin ich diesmal. Denn die Recherche zur ausgesuchten Tüte zieht sich hin, der Ersatz erweist sich als unerwartet harte Nuss und somit kommt dieses Exemplar an die Reihe. Diese passt – ganz unbeabsichtigt – zum heutigen Tag dafür besonders gut 😊

Zuerst die Fakten:

Breite: 33 cm. Höhe: 42,5 cm.

Die Vorderseite und die Rückseite sind gleich. Im Mittelpunkt steht das Foto eines netten, etwa 10-jährigen Mädchens in schwarz-weiß. Das Mädchen trägt eine brave Pepita-Bluse und stützt den Kopf mit den Händen ab.

Nettes Kind – aktuell häufig nur halb zu sehen.

Das Mädchen trägt eine Kette mit dem im Comicstil angehängten Firmennamen: Schroedel – Partner der Schule.

Das Porträt ist von einem schmalen hellroten Streifen eingerahmt, der Rest der Tüte ist kobaltblau.

Bei genauerem Hinsehen kommt das Buch ins Spiel, auf einem Teil des blauen Hintergrundes ist Folgendes in Dauerschleife zu lesen : lehr- und lernmittel bücher bzw. arbeitsmittel bücher.

Dies und das steht ja von Schroedel hinter mir im Regal. Wie alt ist denn der Verlag? Wikipedia weiß Bescheid und siehe! Vorläufer war die 1792 in Halle an der Saale (schönen Gruß ans andere Ende!) gegründete Kümmelsche Sortiments- und Verlagsbuchhandlung. Das Unternehmen wurde 1839 in einen Verlag und eine Buchhandlung aufgeteilt. 1850 kam der Mitarbeiter Friedrich Ludwig Schroedel in die Leitung. 1945 machte der Verlag rüber, zuerst nach Wolfenbüttel, dann nach Hannover. Bis 1981 wuchs Schroedel zu einem der größten deutschen Schulbuchverlage, mit besonderem Gewicht in Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften, wie der Artikel betont. Inzwischen ist der Verlag nach dem Kauf und Verkauf durch Holtzbrink mit der Westermann Gruppe verschmolzen worden. Der Name ist für einen Teil der Produkte erhalten geblieben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s