Tüte der Woche Nr. 59

Das Strickfieber hält an, muss aber aufgrund der aktuellen Situation mit kalten Umschlägen heruntergekühlt und mit Korrekturstapeln stabilisiert werden. Sollte die Heftanzahl bis zum Wochenende deutlich gesunken sein, kann über eine Lockerung nachgedacht werden. Hoffentlich schaffe ich das nächste Teil noch bis Weihnachten 😶

Zu den Fakten

Höhe: 41 cm Breite: 35,5cm

Die Vorderseite und die Rückseite sind gleich. Auf der weißgrundigen Tüte befindet sich ein lichtgraues Quadrat. In diesem steht als Motto in kräftigem Mittelblau Wolle. Und mittig darunter Aus aller Herren Länder. Die Farbe wird am unteren Rand aufgegriffen durch KKK.

Ich kann mich erinnern, dass mich dieses Motiv schon in den 80ern inspiriert hatte, aus Wollresten solche Knuddelpüppchen zu stricken. Einige wurden verschenkt, ein paar wurden sogar verkauft.

Hier der kleine Klaus aus Deutschland.
Von weiter zum Fototermin angereist, der Pedro aus Mexiko.
Stets stilsicher, Monique aus Frankreich.
Steht zur grünen Insel, unser Ire Kennan.
Die emanzipierte Anna aus Polen trägt Latzhose.

Ach ja, die Firma. KKK heißt weder Kinder, Küche, Kirche noch anderes anrüchiges, sondern Klaus Koch Kollektion. Die Firmenauskunfteien nennen als Gründungsjahr 1983. Mit immerhin noch 41 Mitarbeitern sollen bis zu 50 Millionen Euro Umsatz jährlich erzielt werden. Das kann nicht immer so stabil gewesen sein, denn die Firma gehört inzwischen zur auf Textilien spezialisierten Daun AG. Heute heißt das Unternehmen Online Klaus Koch und vertreibt von Stadtallendorf aus immer noch Wolle jeglicher Art.

In der Tütenfalz ist noch ein hübsches Logo zum Hersteller der Tüte, die Firma war aber nicht zu finden.

Der Name Belfort führt auf die Schnelle nur zu Gitarrensaiten, nicht zur Tüte.

5 Kommentare

    1. Was einem heute mehr als anstößig vorkommt, dürfte dem Herrn Koch in den 80ern vermutlich gar nicht bewusst gewesen sein. Das dreifache K ist ja inzwischen auch der Vokabel „Online“ gewichen. Aus anderen gesellschaftlichen Gründen würde man sich heute auch die „Herren“ der Länder sparen.

      Gefällt 2 Personen

  1. Frau Heming, ich bin immer wieder von neuem schwer begeistert von deinen „Tütengeschichten“. Jede einzelne Tüte ist vom Design her eine Überraschung und besonders deine kompetenten Recherchen machen jedes Mal richtig Spaß.
    Vielen Dank für die Kurzweil!
    Einen schöne Adventszeit wünscht dir 🎄❤🎄
    Rosie

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s