Tüte der Woche Nr. 77

Die beste Ostertüte hatte ich mit dem Vaillant-Hasen ganz ohne feiertäglichen Anlass verbraten. Dumm von mir. Ich durchstöberte also das verbliebene Tütenhäufchen in der Hoffnung auf zumindest einen Eierfund. Und was hoppelt mir plötzlich entgegen? 5 erwachsene Hasen aus 2 Haushalten! Doch zuerst die Fakten:

Breite: 12,5 cm. Höhe: 18,5 cm.

Es ist die kleinste Tüte in meiner Sammlung, sie besitzt noch nicht einmal einen Tragegriff.

Die Vorderseite und die Rückseite sind gleich, die Farbe ist narzissen-frühlingssonnen-forsythien-gelb mit schwarzem Aufdruck.

Aus der Zirkussprache stammt der Ausdruck, etwa in Verbindung mit Allez hop!.

Der Name des Geschäftes steht aufteilt in drei Silben in großen Druckbuchstaben quer in drei Reihen. Über jede Silbe springen, laufen, rennen die Hasen um die Wette.

Schnell, schnell, der Igel ist schon da…

Ich kann mich an das Geschäft sogar erinnern, auch an das Schild über dem Eingang, auf dem ebenfalls die schwarzen Hasen auf gelber Wiese hoppelten. In der Salzstraße 25 (am Mittwoch war ich natürlich nicht nur im Museum, sondern auch investigativ unterwegs gewesen) war der Geschenkeshop von 1989 bis 2003 beheimatet. Einer dieser klassischen Läden, in denen es nichts gibt, was man wirklich braucht, weswegen es hin und wieder so nett ist, genau da reinzuschauen.

Für große Geschenke war dieses Tütchen nicht gedacht, sondern eher für den regensicheren Transport der dazugehörigen Glückwunschkarten.

Was geschah mit diesem Laden? Die Informationen schlagen Haken und enden im Nichts. Vielleicht hatten die Hasen ihre Wette verloren und mussten wegen Erschöpfung aufgeben.

Heute ist an selbiger Stelle eine Filiale von Nanu Nana, wo es genau diese Dinge gibt, die manchmal das Leben schöner machen. In diesem Sinne wünsche ich der geneigten Leserschaft ein schönes Osterfest!

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s