Geschenke

Unsere Tochter schickte vor etwa zwei Wochen per WhatsApp – Bild ihren Weihnachtswunsch, beim Sohn fragte ich an und er zeigte sich mit gleich zweieinhalb Ideen extrem gut vorbereitet. Mein Mann verspricht mir noch heute eine Liste. Und ich… muss gleich beim Sport in Ruhe nachdenken. Die heimische Weihnachtsbaum – Diskussion wird aufgrund der allgemeinen Debatte an Schärfe zunehmen. Trotzdem freue ich mich über das Schöne am Fest – bei allem, was daran kritikwürdig ist.

Der Filmemacher freute sich ebenfalls über das Gute und Schöne in der Welt, obwohl er selbst nur zu genau weiß, was alles fürchterlich schief geht. Denn davon handelten seine vorherigen Filme.

KINO-UPDATE. Erwin Wagenhofer hat Dokumentationen produziert, die geeignet sind, sich entnervt und angeekelt von der Menschheit abzuwenden, zum Beispiel We Feed The World oder Let’s Make Money. Letzteren setze ich gerne im Unterricht ein, wenn nach der Zocker-Teilnahme am Börsenspiel den Schülern klar werden soll, dass nicht „Geld arbeitet“, sondern dahinter nur zu oft ausgebeutete Menschen stehen. Wagenhofer, der nach dem Film anwesend war und Fragen beantwortete, hatte das Gefühl, es sei an der Zeit, in die Richtung der Menschen zu blicken, die sich bereits bewegen. Er hat mit BUT BEAUTIFUL ein Kaleidoskop geschaffen, dass je nach Drehung Jazzmusiker, einen österreichischen Förster, Solar Mamas in Indien, eine kolumbianische Sängerin, ein Öko – Paar in Spanien und den Dalai Lama und dessen Schwester zeigt. Schön, das alles. Menschen, die mit sich selbst und ihrem Tun im Reinen sind. Genau wie der Regisseur, der bereits auf der (sorry, Sarkasmus) Erleuchtungsstufe angekommen ist, die da bedeutet, dass nicht er die Filme macht, sondern die Filme zu ihm kommen. Diesmal kam ein interessantes Sammelsurium zu ihm, das sich zwar anzuschauen lohnt, dem aber ein roter Faden oder ein Konzept fehlt.

Kommentar: Für Menschen, die sehen möchten, dass etwas gelingt. Für Fans ausgesuchter Soundtracks.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s